Accounting und Finance als Schwerpunkt für den Masterstudiengang „Real Estate Management“ an der EBZ Business School

Bochum – Der Masterstudiengang M.A. Real Estate Management ist ein seit langem angesehenes Studienprogramm der größten deutschen Immobilienhochschule EBZ Business School (FH). Der Studiengang erhält nun eine zweite inhaltliche Ausrichtung: Ab dem Wintersemester 2023 können Studierende Accounting und Finance schwerpunktmäßig vertiefen.

In seiner „klassischen“ Ausrichtung vermittelt der M.A. Real Estate Management ein fundiertes Wissen der relevanten Kompetenzfelder der Immobilienökonomie und berücksichtigt dabei immobilienwirtschaftliche Entwicklungen und Managementtrends. Damit qualifiziert er die Studierenden für die Übernahme von Führungsaufgaben in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Ergänzend hierzu erfolgte nun die neue, zweite Ausrichtung.

„Den Schwerpunkt Accounting und Finance haben wir sehr gezielt gewählt. Dieser Bereich hat innerhalb des immobilienwirtschaftlichen Spektrums, für den wir ausbilden, zuletzt sehr stark an Bedeutung gewonnen“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School.

Prof. Dr. Michael Pannen, Honorarprofessor für Rechnungswesen, ergänzte: „Über die Vertiefung ermöglichen wir unseren Studierenden, ein umfassendes Verständnis für die Zukunftsthemen des Bereichs Accounting und Finance zu entwickeln. Dies wiederum ermöglicht ihnen, fit zu sein für Fach- und Führungsaufgaben besonders im Finanz- und Rechnungswesen von Immobilienunternehmen sowie in der Wirtschaftsprüfung; dem Auditing.“

Studierende, die den neuen Schwerpunkt belegen möchten, müssen sich bereits im ersten Semester entscheiden: Denn dann findet schon das erste Wahlmodul im Zusammenhang mit Accounting und Finance statt. Diesem ersten folgt jeweils ein weiteres pro Semester: Wer am Ende alle vier Schwerpunktmodule erfolgreich absolviert hat, erhält ein zusätzliches Zertifikat zur Masterurkunde Real Estate Management. Die Inhalte des neuen Schwerpunkts wurden gemeinsam mit den Prüfungsverbänden des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW entwickelt.

„Schärfen das inhaltliche Profil“

In ihrer aktuellen und stark praxisorientierten Ausrichtung hat die EBZ Business School stets die Entwicklungen und Trends in der Immobilienwirtschaft aufgegriffen und ins Curriculum einfließen lassen. „Durch die aktuellen Anpassungen schärfen wir das inhaltliche Profil des Studiengangs und erweitern das berufliche Einsatzspektrum unserer Masterabsolventen und -absolventinnen erheblich“, erklärte Prof. Dr. Daniel Kaltofen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung der EBZ Business School