Der GdW ist der größte Dachverband der Wohnungswirtschaft und Spitzenverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Er vertritt die Interessen der in den Regionalverbänden organisierten rund 3.000 Wohnungs- und Immobilienunternehmen bundes- und europaweit gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Insgesamt sind 14 Verbände Mitglied im GdW, darunter elf genossenschaftliche Prüfungsverbände.
Mit knapp 100 Wirtschaftsprüfern und 300 Mitarbeitern gehören die regionalen Prüfungsverbände im GdW und ihre nahe stehenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit zu den führenden Wirtschaftsprüferorganisationen in Deutschland.
Starkes Know-how für die Wohnungs- und Immobilienbranche im Ganzen
Der GdW und die Regionalverbände als hoch effiziente Interessenvertretungen und als Prüfungs- und Beratungsspezialisten bilden zusammen ein einzigartiges Expertenteam. Die zahlreichen Prüfungen von Genossenschaften und Wohnungsunternehmen anderer Rechtsformen liefern wichtige Erkenntnisse und Impulse für die Interessenvertretung der Branche. Die Regionalverbände werden jeweils durch einen für die Interessenvertretung und gegebenenfalls Beratung sowie einen für das Prüfungswesen zuständigen Vorstand geleitet. Die Unabhängigkeit des Prüfungsbereichs ist bei allen Regionalverbänden durch organisatorische Vorkehrungen sichergestellt.
Eine Mitgliedschaft von Wohnungsunternehmen ist nur bei den regionalen Verbänden möglich. Die Regionalverbände sind wiederum Mitglieder im GdW.
Wegbegleiter auf Augenhöhe
Die Regionalverbände im GdW sind die Experten im Bereich der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft! Sie kennen die Branche, ihre speziellen Bedürfnisse und Herausforderungen genau. Dank jahrzehntelanger Erfahrung haben sie ihr Branchen- und Marktwissen gebündelt und stetig weiterentwickelt. Das Ergebnis: maßgeschneiderte Prüfungs- und Beratungsleistungen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Diese Leistungen werden ausschließlich gegenüber den Wohnungs- und Immobilienunternehmen erbracht, die Mitglieder in den Regionalverbänden sind.
Leistungen von höchster Qualität
Die Regionalverbände und der GdW arbeiten sehr eng zusammen mit dem Ziel, eine nachhaltig hohe Qualität der Prüfungs- und Beratungsleistungen sicherzustellen. Deshalb sind wichtige Koordinierungsstellen wie zum Beispiel die Qualitätssicherung und das Standardsetting im GdW angesiedelt. Das Zusammenspiel der Regionalverbände beruht auf drei wesentlichen Säulen:
Gemeinsame Facharbeit
- einheitliche Behandlung in wesentlichen Fachfragen
- einheitliche Musterprüfungsberichte
- einheitliche Kennzahlen
Qualitätssicherung
- Qualitätsstandards der Prüfung
- Richtlinie „Grundsätze der genossenschaftlichen Pflichtprüfung“ Genossenschaften
- Qualitätssicherungshandbuch
- einheitliche interne Qualitätskontrolle über „Qualitätssicherungsstelle“ beim GdW
- einheitliche Prüfungssoftware
Aus- und Weiterbildung
- überregionale fachliche Aus- und Weiterbildung des Prüfungsnachwuchses
- regelmäßige Schulung der Wirtschaftsprüfer und leitenden Prüfer der Verbände
- Durchführung von Soft Skills Schulungen
- gemeinsame Zertifizierungsverfahren